„Thinking beyond tomorrow“ – Sustainability & Corporate Social Responsibility (CSR) im Sport
Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren verstärkt medial, sozial, wirtschaftlich und politisch thematisiert worden und wird auch in Zukunft wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und in der Kommunikation bleiben. Dabei handelt es sich bei der Nachhaltigkeitsthematik nicht nur um Umweltschutz, sondern um eine ganzheitliche Betrachtung des Begriffs Nachhaltigkeit.
Das Verständnis der Nachhaltigkeit findet sich in sozialen, ökonomischen und ökologischen Bereichen wieder, den so genannten drei Säulen der Nachhaltigkeit (vgl. Fifka, 2021). Inner-halb des sozialen Bereichs geht es insbesondere um die faire Verteilung von Ressourcen, aber auch um gesellschaftliche Probleme, wie die Förderung der Gesundheit und Bildung, das Beenden von Armut und Hunger, die Reduktion von Ungleichheiten und das Vorantreiben der Geschlechtergleichstellung. Hinzu kommt der Erhalt und Schutz der Natur im ökologischen Sinne und die Sicherung eines funktionierenden und zukunftsfähigen ökonomischen Systems (vgl. Jonker et al., 2011).
Auch im Sport werden Nachhaltigkeitsthemen immer präsenter. Mittlerweile werden in den Lizenzierungsvorschriften im Fußball Entwicklungen zur Nachhaltigkeit gefordert und aus der Perspektive des Sportsponsoring geht es zunehmend um die Vermittlung von Werten. Aktuelle Sportgroßereignisse zeigen darüber hinaus, wie wichtig es ist, sozial relevante Themen zu adressieren.
Im thematischen Panel der Tagung können Beiträge eingereicht werden, die die Nachhaltig-keit im zuvor weitgefassten Sinne aufgreifen und in einen Bezug zur Sportkommunikation setzen. Dabei ist die Schwerpunksetzung individuell und könnte, um nur einige Beispiele zu nennen, wie folgt umgesetzt werden:
• Geschlechtergleichstellung / Gender
• Inklusion
• Sexualisierung
• Corporate Social Responsibility-Themen
• Innovationen
• Nachhaltigkeit bei Proficlubs, in Vereinen / Verbänden, von Sportgroßveranstaltungen, etc.
• Potentiale des Sports für den Klimaschutz und die soziale Entwicklung (Regeln, Werte, Toleranz)
• Gesellschaftliche Verantwortung des Sports
• Nachwuchsförderung: Nachhaltigkeit in der Bildung / Entwicklung
• Ehrenamt / soziales Umfeld / ehrenamtliches Engagement